Sonntag, 10. Dezember 2017

Mein schönster Weihnachtsbaum


"Mein schönster Weihnachtsbaum", gemalt von Emma

 "Mein schönster Weihnachtsbaum" war das Motto des diesjährigen Malwettbewerbs zur 2. Kinderweihnacht in Prichsenstadt... und was waren das für schöne Weihnachtsbäume, die ihr gemalt habt! Das Los hat wieder entschieden und die glückliche Gewinnerin (mit der Nummer 20) ist Emma! Herzlichen Glückwunsch! Der Preis, 10 gedruckte Karten mit Deinem Motiv, bekommst du diese Woche! Hier die Gewinnerin (im Bild links) mit Papa, Brüderchen und ihre großen Schwester Leni.


Noch ein großes Dankeschön an Ansgar Freking, er hat für uns alle auf seinem Akkordeon Weinhnachtslieder gespielt und damit für die wunderbare musikalische Stimmung in der Kakao Stube gesorgt.
Ansgar mit den Engelchen von Prichsenstadt (Jule & Tonia)
 ...und am 1. Advent gab es jede Menge Schnee, hier ein paar Impressionen von der Kunstmanufaktur im Schnee!

Das Schaufenster mit Puppenstube, Ritterburg & Teddy´s von Annodazumal

Der kleine Weihnachtsbaumwald (dabei ist auch Prichsenstadts "Wolpertinger Weihnachtsbaum" 2017)


Unsere handgearbeiteten Schneemänner durften mit der Tannengirlande die Fenster schmücken.

Der "Wolpertinger Weihnachtsbaum" (rechts im Bild mit den roten Schleifchen))


 

Montag, 20. November 2017

Prichsenstadt leuchtete im Regen

Alles steht und fällt mit dem Wetter... wieder einmal Pesch bei "Prichsenstadt leuchtet": ein naßer und mit vielen Regenschirmen "geschmückter" Abend... trotzdem ein herzliches Dankeschön an alle Besucher die da waren!
In der Kunst & Kakaostube konnte man aus dem Regen in ein Wohlfühlort mit Herbstzauber flüchten, dort wärmte der Kamin die Kunstinteressierten. Hier ein paar Impressionen:

Ein paar Lichter im Trockenen
(aufgenommen im Bogen des Stadtturms)


Das Schaufenster mit Kürbissen herbstlich dekoriert


Ein Blick in die Galerie


Wollen wir nur hoffen das die 2. Kinderweihnacht in Prichsenstadt am 2.12.2017 ein besseres Wetter für Groß und Klein beschert!

Sonntag, 17. September 2017

Ferienpass 2017


"Vorlage": Blick auf Prichsenstadt...
... und dann gemalt von Linus (8 Jahre)

"Das goldene Westtor" gemalt von Lilly (8 Jahre)
 
 Jetzt ist die erste Schulwoche schon rum... und der Sommer ist auch leider schon vorbei!
Was war das für ein tolles Wetter, als wir alle noch im Weinbergshäusle gemalt haben? Und ihr ward alle wieder so tolle Künstler und Künstlerinnen. Es hat sehr viel Spaß mit Euch gemacht. Ich vertraue darauf euch alle (und vielleicht noch viel mehr Künstler/innen) im Ferienpass 2018 wiederzusehen.... da habe ich mir ganz was besonderes ausgedacht... wird noch nicht veraten!

Hier (endlich!) Fotos zur Erinnerung an 2 tolle Mal-Events und die Vernissage mit unserem Bürgermeister René Schlehr... und selbstverständlich ein großes Dankeschön an Simone Geißel von der städt. Tourist- Info für die tolle Unterstützung!

Aquarellmalerei am 28.08.2017





 

Aquarellmalerei am 04.09.2017






 

Bilderausstellung/Vernissage am 06.09.2017 im Rathaus

 



 

Die Kunstwerke...

 

 

...und noch mehr Kunstwerke mit ihren Künstler/innen












 

...Ende gut, alles gut...bergab nach Hause!

 

 






Montag, 10. Juli 2017

Handgemalte Sommerblumen Karten

Sommerblumen machen Laune! In der Kunstmanufaktur gibt es neue handgemalte Karten mit Blumenmotive. Paßt immer für sonnige Grüße, schaut doch einfach vorbei... und zur Abkühlung kann man in der Kakaostube ein Eiskakao oder Eiskaffee genießen...
und natürlich die "feine Tasse" Kaffee!
Öffnungszeiten:
Freitag von 17 bis 20 Uhr & Samstag von 14 bis 20 Uhr.... come in, we´re open!

Hier ein Beispiel eine Klappkarte:
Original Aquarell im Kartenformat 10 x 15 cm

Montag, 19. Juni 2017

Weinfest mit Jubiläumswein P-Cuveé

Man kann es kaum glauben, heute vor einer Woche war noch Weinfest in Prichsenstadt... so schnell vergeht die Zeit! Dieses Jahr hatte ich wieder die Ehre das Weinetikett für den Jubiläumswein zu entwerfen.
Zum Entwurf:
auf dem Etikett sind die Stadtrechte als schwarz-weiß Kopie vom Original abgedruckt, und wenn man durch das "P" schaut, erblickt man den Wappen der Stadt Prichsenstadt, darunter steht: "Karl IV, König von Böhmen, Kaiser des römisch-deutschen Reiches, erhob am 6.Januar 1367 Briesendorf zur Stadt." 

Vorderseite
Innenseite
 
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die fleißigen Etikettier-Damen,
die mir so wundervoll geholfen haben,
denn jede Flasche musste von Hand "gerollt", glatt gestrichen & trocken gerieben werden!

v.l.n.r.: Renate, Ingrid & Barbara

Die Kiste ist voll!

Ein Blick in die Flasche!


Hier noch einige Impressionen vom Weinfest:

Unsere winkende Weinprinzessin Hanna I.

Zur Eröffnung wird mit dem PCuveé Jubiläumswein angestoßen:
Herr Wagner, Hanna Bausewein & Bürgermeister Reneé Schlehr

Luitpoldstraße & Stadtturm




Montag, 5. Juni 2017

Malen mit Yonca

Eine sehr begabte Malerin hatte ich gestern aus Müllenbach (Oberbergische Kreis/Nordrhein-Westfalen) bei mir zu Besuch: Yonca! Wir hatten einen ganz tollen Mal-Nachmittag im Innenhof der Kunstmanufaktur! Wir hoffen Dich bald mit Mama und Papa wieder zusehen!

Yonca malt ein "Einhorn"



Historischer Handwerker Markt & Festumzug

Zum Jubiläum 650 Jahre Stadtrecht Prichsenstadt hat die Stadt Prichsenstadt am 20.05. einen historischen Handwerker Markt und am 21.05. den großen Festumzug veranstaltet... da hatten wir endlich einmal Glück mit dem Wetter. Hier einige Fotos zu den tollen Events.

Das Stadttor festlich geschmückt

 

Festwagen Verein Alt Prichsenstadt


Gruppenbild mit Kostüme aus den verschiedenen Epochen
 
Die "entzückenden" Drei!

Blick vom Festumzug auf das Westtor

Das "Rokoko-Pärchen" Volker & Ingrid