Samstag, 9. Juli 2016

Vier Elemente der Weintraube

Nach der Vier-Elemente-Lehre besteht alles Sein aus den vier Grundelementen:
Feuer, Wasser, Luft und Erde.... und dies gilt auch für den Wein:
die Winzer/innen in Prichsenstadt sind wie jedes um diese Zeit sehr fleißig in den Weinbergen (an der Luft!), jetzt werden die Weinstöcke (verwurzelt in der Erde!) gehegt und gepflegt, damit wir wieder im kommenden Jahr Weinfest feiern können! Regen (Wasser) hatten wir ja auch genug, nur die Sonne (Feuer) könnte ein bißchen mehr scheinen!
Mein Monatsbild für Juli, (mit etwas Verspätung!) ist ein Aquarell, das ich im Rahmen der "Kunst & Keßler" Veranstaltungen 2015 im Weinbergshäusle gemalt habe: es soll die "Vier Elemente der Weintraube" darstellen... eigentlich sind es 5 Elemente:  dazu gehört selbstverständlich, wie oben erwähnt, der Winzer/in! Weitere Veranstaltungen für "Kunst & Keßler" sind in Planung und werden baldmöglichst bekannt gegeben.

Aquarell "Vier Elemente der Weintraube"
© Ingrid B. Mehlert