Montag, 29. Juni 2015

Kirschen

Dem Monat Juli widme ich den "Kirschen", frisch gepflückt auf einem Blümchenteller!
Gemalt habe ich dieses Stilleben mit Aquarellfarben.
Im August halte ich im Rahmen des Ferienpass 2015 ehrenamtlich 2x Aquarellunterricht für Kinder/Teenager im "Weinbergshäusle" der Winzerfamilie Keßler, auf dem Weinberg der
Prichsenstadter Krone.
Zum Schnuppern und Kennenlernen zeige ich, wie man mit Aquarellfarben malen kann. Darauf freue ich mich sehr und hoffe das sich viele Kinder bzw. Teenager anmelden. Mehr Infos hierzu gibt es bald bei der Stadt Prichsenstadt oder auch gerne bei mir! Schreibt mir doch einfach eine Email: i.mehlert@gmx.net


© Ingrid B. Mehlert
Hier habe ich noch sommerliche Rezepte mit Kirschen:

Kirsch-Mandel-Muffins:

125 g Butter & Butter zum einschmieren
150g Mehl & Mehl für die Backform
180 gemahlene Mandeln
150g Zucker
5 Eiweiß
(1 Schnapsglas Kirschwasser…
aber nur wenn nicht für Kinder gebacken wird!)
24 große frische Kirschen, entkernt
(kleiner Tipp: hübsch sieht es auch aus wenn man Kirschen mit Stiel mitbackt, die kragen wie kleine Griffe heraus!)

Ofen auf 200 Grad vorheizen, eine Muffinform für 24 Muffins einbuttern, mit Mehl bestäuben und den Überschuss ausklopfen.
Butter in einer kleinen Pfanne erwärmen bis es schäumt und leicht hellbraun werden lassen (dabei etwas schwenken). Den Schaum abschöpfen und die Pfanne zur Seite stellen.
Mehl, gemahlenen Mandeln und Zucker in einer Schüssel mischen. Eiweiße verschlagen und unterrühren. Die zerlassene Butter (und eventl. Kirschwasser) unterheben. Dann muß der Teig etwa 20 min. stehen.
Die Muffinform mit einem Eßlöffel etwa zur Hälfte mit Teig füllen, jeweils eine Kirsche hineinstecken, und dann nochmal mit einem kleinen Löffel Teig die Kirsche bedecken.
Die Muffins ca. 12 bis 15 min. goldbraun backen, etwa 10 min. abkühlen lassen bevor man sie aus der Form löst, dann servieren.

 Quarkschaumtorte mit Kirschen:  

  
175g weiche Butter
150g Zucker
Schale einer abgeriebenen  Zitrone
2-3 Esslöffel Zitronensaft
7 Eier
750g Magerquark
75g Grieß
½  Glas eingemachte Kirschen
Puderzucker
(kleiner Tipp: noch eine kleine Prise Salz dazugeben!)

Die Butter mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe in etwa ½ Minute geschmeidig rühren.
Nach und nach Zucker, abgeriebene Zitronenschale und Zitronensaft unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1 Minute).
Den Magerquark mit dem Grieß esslöffelweise auf mittlere Stufe unterrühren.
Den Teig in eine gefettete Springform (Durchmesser etwa 28 cm) füllen und glattstreichen. Kirschen abtropfen und auf den Quark-Grießmasse verteilen.
Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.
Strom:            etwa 175 Grad
Backzeit:       etwa 70 Minuten
Den gebackenen Kuchen noch etwa 30 Minuten im Backofen bei etwas geöffneter Backofentür ruhen lassen. Erst dann herausnehmen und in der Form erkalten lassen. Rundherum auf der Tortenoberfläche mit Puderzucker bestäuben.